Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Auto rast am Venice Beach in Menschenmenge und tötet eine Touristin

(Keystone-SDA) Nach seiner mutmasslichen Amokfahrt auf der beliebten Strandpromenade von Venice Beach in Kalifornien muss sich der Fahrer wegen Mordes verantworten. Nathan Campbell wurde verhaftet, seine Kaution auf eine Million Dollar festgesetzt, wie die Polizei mitteilte.

Campbell war am Samstagabend in die Menge auf der berühmten Promenade von Los Angeles gerast und hatte dabei nach Angaben der Polizei eine 32-jährige Italienerin getötet. Elf weitere Menschen wurden verletzt, eines der Opfer befand sich am Sonntag noch in lebensbedrohlichem Zustand.

Augenzeugen berichteten, der Mann sei vorsätzlich in die Menge gefahren. Der 38-Jährige flüchtete zunächst, stellte sich später aber der Polizei im nahe gelegenen Santa Monica.

Augenzeugen berichteten von tumultartigen Szenen. “Ich habe gesehen, wie ein Auto durch die Menge Richtung Süden über die Strandpromenade fuhr und jeden in seiner Bahn niedermähte”, sagte ein Strassenhändler dem Fernsehsender NBC4.

Einige Augenzeugen gaben die Geschwindigkeit des Wagens mit rund 60 Meilen (97 Kilometern) pro Stunde an, andere schätzen sie niedriger ein. Offenbar wurde der Vorfall von Sicherheitskameras festgehalten.

Venice Beach ist für ein buntes Treiben von Künstlern und Wahrsagern bekannt, Fitnessanhänger stählen am “Muscle Beach” ihre Körper.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft