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Winterthur - Gute Anlageerträge und niedrige Abschreiber verhelfen der Axa Winterthur zu einem satten Gewinnplus: Die Nummer eins im Schweizer Versicherungsmarkt hat ersten Halbjahr 2010 das Reinergebnis im Vergleich zum Vorjahr von 199 Mio. auf 524 Mio. Fr. gesteigert.
Der operative Gewinn erhöhte sich von 306 Mio. auf 420 Mio. Franken, wie die Tochter des französischen Branchengiganten Axa am Mittwoch bekannt gab. Angesichts eines hart umkämpften Schweizer Marktes blieb das Geschäftsvolumen dagegen in etwa gleich: Mit 8,27 Mrd. Fr. lagen die gesamten Einnahmen des Versicherers nur ein knappes Prozent höher als vor einem Jahr.
Zulegen konnte die Axa Winterthur nur im Lebengeschäft, wo die Einnahmen insgesamt um 2,2 Prozent auf 5,36 Mrd. Fr. stiegen. Dazu hätten neue Lebensversicherungsmodelle für Einzelpersonen beigetragen, aber auch die Vollversicherungsmodelle in der beruflichen Vorsorge, teilte das Unternehmen mit.
Die Vollversicherung sei bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) weiterhin sehr gefragt, wird Axa-Winterthur-Chef Philippe Egger in einem Communiqué zitiert.
Rückläufig waren die Prämienvolumen im Nichtleben-Geschäft, wo die Axa Winterthur ein Minus von 1,4 Prozent auf 2,91 Mrd. Fr. hinnehmen musste. Dafür ist das Nichtleben-Geschäft profitabler geworden.
Von den Prämieneinnahmen wendete die Axa Winterthur 88,7 Prozent für Schäden und andere Kosten auf (Combined Ratio), das ist eine Verbesserung um 5,1 Prozentpunkte. Grund seien tiefere Schadenbelastungen und eine effizientere Organisation, erklärte die Gesellschaft.
Die ehemalige "Winterthur" behält ihren Markennamen weiter: Die Bezeichnung Axa Winterthur zu ändern sei "in den nächsten Jahren" geplant, sagte ein Sprecher des Versicherers der Nachrichtenagentur SDA. Andere Ländergesellschaften des französischen Weltkonzerns verwenden zum Teil nur noch den Namen "Axa".

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SDA-ATS