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Ein Brand in einem alten Bahndepot hat am Samstag die Feuerwehr von Interlaken in Atem gehalten. Der Bahnhof Interlaken Ost war stundenlang geschlossen. Die Reisenden mussten sich in Geduld üben und auf Ersatzbusse ausweichen.

Vom Brand betroffen war die Remise des Vereins Ballenberg-Dampfbahn, wie Heinz Kehrli, Leiter der Geschäftsstelle VBD, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda bestätigte. Das Gebäude war Depot für historisches Rollmaterial und Werkstätte zugleich.

Zur Brandursache liegen noch keine Angaben vor. Verletzt wurde nach bisherigem Erkenntnisstand niemand, wie Christoph Gnägi von der Kantonspolizei Bern sagte. Nach seinen Angaben ging um 08.30 Uhr die Meldung über "starke Rauchentwicklung" beim Bahnhof Interlaken-Ost ein.

Die Feuerwehr sei sofort ausgerückt, trotzdem sei das Gebäude in Vollbrand geraten, sagte Gnägi. Nach 10 Uhr sei der Brand unter Kontrolle gewesen. Die Löscharbeiten nahmen aber noch längere Zeit in Anspruch.

Der Bahnhof Interlaken Ost ist ein Verkehrsknoten in der Berner Oberländer Touristenmetropole. Hier treffen sich Bahn und Schiff der BLS, der Zentralbahn und der Jungfraubahnen.

Entsprechend stark waren die Folgen des Brandes für den öffentlichen Verkehr. Die Züge zwischen West- und Ostbahnhof fielen aus, die Reisenden mussten auf Ersatzbusse ausweichen. Auch zwischen Interlaken Ost und Brienz verkehrten Ersatzbusse. Die übrigen Züge nach Grindelwald und Lauterbrunnen verkehrten dagegen planmässig.

Ab Samstagmittag begann sich die Verkehrslage zu normalisieren. Wegen des Brandes kam es aber vereinzelt noch zu Verspätungen.

Remise der Ballenberg-Dampfbahn

Heinz Kehrli von der Ballenberg-Dampfbahn konnte am Samstag noch nicht abschätzen, wie gross der Sachschaden für seinen Verein sein wird. Die Dampferfreunde verfügen über Personenwagen mit Holzaufbau der ehemaligen Brünigbahn sowie über zwei betriebsfähige Dampflokomotiven. Eine dritte wird zurzeit revidiert.

Die VBD führt jährlich mehrere öffentliche Fahrten von Interlaken Ost über den Brünig nach Giswil sowie nach Lauterbrunnen/Grindelwald durch. Ihr ursprüngliches Ziel, eine Strecke bis zum Freilichtmuseum Ballenberg zu bauen, liess sich nicht verwirklichen.

SDA-ATS