Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ban trifft Überlebende von Atombombenabwurf vor 65 Jahren

(Keystone-SDA) Tokio – UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat am Donnerstag bei seinem ersten Besuch in der japanischen Stadt Nagasaki Überlebende des Atombombenabwurfs vor 65 Jahren getroffen. Ban sagte ihnen, sie könnten auf ihn zählen, wenn es um eine atomwaffenfreie Welt gehe.
“Das einzige Mittel sicherzustellen, dass solche Waffen niemals eingesetzt werden, ist, sie alle abzuschaffen”, sagte er. Nagasaki wurde am 9. August 1945 völlig zerstört, nachdem die USA drei Tage zuvor bereits eine Atombombe auf Hiroshima abgeworfen hatten.
Hunderttausende Menschen starben damals sofort oder sterben bis heute an den Folgen der Verstrahlung. Niemals zuvor oder danach wurden Atomwaffen eingesetzt.
Ban ist der erste UNO-Generalsekretär, der Nagasaki besucht. Er wolle den Überlebenden der Atombomben-Abwürfe die Ehre erweisen, die schrecklich gelitten hätten, sagte er in einer Rede an dem Ort, über dem die Bombe von Nagasaki explodiert war.
Am Donnerstagabend reist Ban nach Hiroshima weiter, wo am Freitag der Opfer des dortigen Atombombenabwurfs vor 65 Jahren gedacht wird. Erstmals wird mit Botschafter John Roos auch ein Vertreter der USA an der Gedenkveranstaltung teilnehmen, zu der Vertreter von mehr als 70 Staaten erwartet werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft