Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Banken vergaben im dritten Quartal 2010 wieder mehr Kredite

(Keystone-SDA) Dank einer kurzzeitigen Entspannung in der europäischen Schuldenkrise haben die Banken weltweit im dritten Quartal 2010 wieder mehr Kredite vergeben. Von Juli bis September legte das Kreditgeschäft der Banken um 624 Mrd. Dollar auf fast 31 Bio. Dollar zu.

Dabei legte auch der Kreditfluss an hoch verschuldete Länder wie Griechenland, Spanien und Irland wieder zu, wie die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) am Donnerstagabend mitteilte. Die Kreditvergabe an diese Länder war im zweiten Quartal von Sorgen über eine Ausbreitung der griechischen Schuldenkrise auf andere Euro-Länder gebremst worden.

In den ersten neun Monaten 2010 nahmen die Kredite in schuldengeplagte Euro-Länder insgesamt ab. Nach Griechenland flossen bis Ende September 22 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor. Die Kreditvergabe an Irland sank um neun Prozent, an Portugal um 13 Prozent und an Spanien sogar um 16 Prozent.

Die Kredite an die Industrieländer legten im dritten Quartal nach einem Rückgang im vorangegangenen Vierteljahr wieder zu. Die BIZ registrierte ein Plus von 5,2 Prozent. Der Kreditfluss in die Schwellenländer schwoll zudem weiter an.

Das weltweite Kreditgeschäft hatte bis März 2008 über drei Jahrzehnte stetig zugenommen. Mit dem Heraufziehen der Finanzkrise schränkten die Banken aber ihre Darlehensvergabe an Unternehmen und untereinander deutlich ein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft