Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Barry Callebaut wird Schokoladen-Hauptlieferant von Kraft Foods

(Keystone-SDA) Zürich – Barry Callebaut und Kraft Foods haben eine Liefervereinbarung abgeschlossen. Der Schweizer Schokoladenkonzern wird für den weltweit zweitgrössten Lebensmittelhersteller zum Hauptlieferanten für Kakaoprodukte und Industrieschokolade.
Durch den neuen Vertrag werde sich das Liefervolumen von Barry Callebaut an Kraft Foods im Vergleich zu heute mehr als verdoppeln, teilte der Schokoladenhersteller am Donnerstag mit. Die Liefervereinbarung zieht zudem für Barry Callebaut einen Ausbau der Produktionskapazitäten nach sich.
Vor allem in den USA, in Kanada, der Elfenbeinküste, Malaysia und Europa würden deshalb in den nächsten zwei Jahren 66 Mio. Fr. in die Fabriken investiert. Über finanzielle und andere Einzelheiten ihrer Vereinbarungen haben Barry Callebaut und Kraft Foods Stillschweigen vereinbart.
Die in Zürich ansässige Barry Callebaut ist mit einem Jahresumsatz von gegen 5 Mrd. Fr. der weltweit grösste Hersteller von Kakao- und Schokoladenprodukten. Kraft Foods hat seinen Sitz im US-Bundesstaat Illinois. Mit weltweit über 100’000 Angestellten erzielt der Konzern einen Umsatz von deutlich über 10 Mrd. Dollar.
Dem Konzern gehören Marken wie Jacobs Kaffee, Kaffee Hag, Milka und Daim. Zu Kraft gehören auch die ehemalige Jacobs-Suchard-Tobler und damit die Marken Toblerone und Suchard Express. Anfang Jahr kaufte Kraft zudem den britischen Süsswarenhersteller Cadbury, der seine Rohschokolade bereits bisher bei Barry Callebaut bezog.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft