Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Baselland: Zwei Betrunkene mit gleichem Auto zweimal geblitzt

(Keystone-SDA) Nicht schlecht gestaunt haben Baselbieter Polizisten bei einer Tempokontrolle in Duggingen in der Nacht auf Freitag: Innert eineinviertel Stunden blitzten sie zweimal das gleiche Auto. Beide Male war der Lenker betrunken – es war aber jeweils ein anderer.

Zum ersten Mal fuhr der rote Personenwagen mit schwedischer Nummer mit 86 km/h an der Kontrollstelle vorbei. Erlaubt sind dort aber nur 60 km/h. Die Polizei stoppte das Auto. Beim Lenker, einem 47-jährigen Schweizer aus der Region, ergab ein Alkoholtest 1,38 Promille, wie es in einer Polizeimitteilung hiess.

Die Polizei nahm dem Fahrer Ausweis und Autoschlüssel ab. Sein Beifahrer, ein 49-jähriger Schwede, verzichtete auf das Angebot der Polizei, ihm ein Taxi für den Heimweg zu bestellen, und wollte im Auto übernachten. Um 1.30 Uhr fuhr das Auto dann wieder an der Messstelle vorbei, diesmal in umgekehrter Richtung und mit 92 km/h.

Die Polizei stoppte das Fahrzeug erneut. Gemäss Mitteilung hatte sich der Mann, der im Auto einen Ersatzschlüssel hatte, nach einem kurzen Nickerchen entschlossen, doch heimzufahren. Bei ihm ergab ein Atemlufttest 1,9 Promille. Auch er musste sogleich den Führerausweis abgeben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft