Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bau einer neuen Eis- und Sportarena in Zürich-Altstetten möglich

(Keystone-SDA) Gute Aussichten für den Bau einer neuen Eis- und Sportarena für den Zürcher Eishockey-Club ZSC Lions: Eine Machbarkeitsstudie zeigt, dass ein Stadion am vorgesehenen Standort in Zürich-Altstetten möglich ist. Noch offen ist jedoch die Frage der Wirtschaftlichkeit.

Die ZSC Lions besitzen nicht wie andere Eishockey-Clubs ein eigenes Heimstadion. Sie sind im Hallenstadion eingemietet. Dort kommt es wegen anderen Veranstaltungen, wie etwa Konzerten, oft zu Terminkollisionen. So mussten die Lions wichtige Champions-League-Spiele in Rapperswil SG austragen.

Für das sportliche und wirtschaftliche Überleben sei ein eigenes Stadion zentral, betonten die Verantwortlichen immer wieder. Sowohl das Hallenstadion als auch der ZSC könnten besser wirtschaften, wenn sie selbst über ihre Termine bestimmen könnten. Das neue Stadion wäre keine Konkurrenz zum Hallenstadion, sondern eine Ergänzung.

Die Realisierung der Eis- und Sportarena auf dem Grundstück “Untere Isleren” in Zürich-Altstetten ist sowohl städtebaulich als auch bautechnisch möglich, hiess es am Montag an einer gemeinsamen Medienkonferenz des städtischen Hochbaudepartements und des ZSC in Zürich. Dies zeige eine Machbarkeitsstudie.

Finanziert, gebaut und betrieben würde das neue Stadion von den ZSC Lions. Die Stadt gäbe auf dem Gebiet “Untere Isleren” ein 28’000 Quadratmeter grosses Grundstück im Baurecht ab. Das Gebiet zwischen Bahngeleisen und Autobahn muss noch umgezont werden, weshalb sich Kantons- und Stadtparlament damit befassen müssen.

Frühstens ab 2017 in Betrieb

Unter dem Vorbehalt allfälliger Rechtsmittelverfahren müsste es laut Verantwortlichen möglich sein, dass die ZSC Lions in der Saison 2017 erstmals ihre Tore in der neuen Arena schiessen. Diese soll “kein Luxustempel” werden, wie ZSC-CEO Peter Zahner ausführte. Sie soll 10’000 bis 12’000 Zuschauern Platz bieten.

Das neue Stadion soll funktional und stimmungsvoll sein, so Zahner. Es wird maximal 25 Meter hoch. Wegen dem Grundwasser kann nur ein Stockwerk unter der Erde gebaut werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft