Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Baubewilligung für Luzerner Schlosshotel Gütsch

(Keystone-SDA) Luzern – Der Luzerner Stadtrat hat die Bewilligung zum Um- und Ausbau des Hotels Gütsch in Luzern erteilt. Das teilte die Château Gütsch Immobilien AG am Donnerstag mit. Das Hotel gehört seit 2007 der von Alexander Lebedev kontrollierten national Reserve Corporation.
Dass die Baubewilligung innerhalb von nur acht Monaten erteilt worden sei, spreche für die hohe Qualität der Baueingabe, heisst es in der Medienmitteilung. Das Projekt stammt von den Luzerner Architekten Daniele Marques und Iwan Bühler.
Gegen das Projekt hatte ursprünglich der Landschaftsschutzverband Vierwaldstättersee (LSVV) vorsorglich Einsprache erhoben. Inzwischen hat er sie aber wieder zurückgezogen.
Die Bauherrin ist laut Mitteilung über den positiven Ausgang des Verfahrens erfreut und erleichtert. Nun könne die nächste Projektphase eingeleitet werden.
Das 1888 im Stile eines Märchenschlosses errichtete Château Gütsch gehört zu den Wahrzeichen Luzerns. Als Hotel ist es seit 2003 geschlossen. Das Restaurant Petit Palais ist jedoch offen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft