Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bayern plant kommentierte Ausgabe von Hitlers Mein Kampf

(Keystone-SDA) Bayern will eine wissenschaftlich kommentierte Ausgabe von Hitlers Mein Kampf herausgeben und damit einen Missbrauch und das kommerzielle Geschäft mit der Hetzschrift verhindern.

Das Werk soll 2015 auf den Markt kommen. Dann laufen die Urheberrechte des Freistaats Bayern an der Propagandaschrift aus und eine Veröffentlichung durch Dritte kann nicht mehr verhindert werden.

Die wissenschaftlichen Arbeiten für die kommentierte Ausgabe seien weit fortgeschritten, erläuterte das bayerische Finanzministerium am Dienstag. Ziel sei die Entmystifizierung von Mein Kampf.

Hitler hatte das Machwerk 1924 während seiner Festungshaft im bayerischen Landsberg am Lech geschrieben. Es gilt als ideologisches Grundwerk des Nazi-Terrors und wurde zu Hitlers Lebzeiten millionenfach gedruckt.

Bisher hatte der Freistaat Bayern stets mit Hinweis auf sein Urheberrecht die Veröffentlichung unkommentierter Mein Kampf-Ausgaben gestoppt und sein Nein in Zweifelfällen auf dem Gerichtsweg durchgesetzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft