Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Behörden geben Blaualgen-Entwarnung für Ostseestrände

(Keystone-SDA) Güstrow – Die Blaualgengefahr für Ostseeurlauber ist geringer als befürchtet. Nach Angaben des Landesumweltamts im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern vom Freitag haben Messungen in den küstennahen Ostseegewässern keine auffälligen Befunde erbracht.
Das Beobachtungsschiff habe keine Algenteppiche gesichtet, sagte der Dezernent für Gewässerüberwachung, Alexander Bachor. Für die Ostsee typische Blaualgen seien in geringer Konzentration gefunden worden.
Das Schiff hatte Proben rund ein bis drei Seemeilen vor der Küste Hiddensees und Rügens genommen. “Die Messergebnisse sind unauffällig”, sagte Bachor.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft