Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bei Rebellenüberfall auf Stadt im Kongo fast 180 Frauen missbraucht

(Keystone-SDA) Kinshasa – Bei einem Rebellen-Überfall auf eine Stadt im Osten der Demokratischen Republik Kongo sind Hilfsorganisationen zufolge fast 180 Frauen Opfer von Gruppenvergewaltigungen geworden. Die UNO bestätigte den Vorfall.
In nahezu jedem Fall seien die Frauen von zwei bis sechs bewaffneten Männern vergewaltigt worden – oftmals vor den Augen ihrer Kinder und Ehemänner, teilte die Gruppe International Medical Corps (IMC) am Montag mit. Alle 179 Opfer befinden sich demnach in medizinischer Behandlung. Das UNO-Büro für humanitäre Hilfe (OCHA) bestätigte den Vorfall.
Rebellen der Demokratischen Kräfte für die Befreiung Ruandas (FDLR) und der Angehörige des Mai-Mai-Volkes waren am 30. Juli in die Stadt Luvungi in der Provinz Nord-Kivu eingefallen und hielten sie vier Tage lang besetzt.
Trotz eines von der UNO unterstützten Militäreinsatzes gegen die Gruppen suchen sie die Region regelmässig heim und verbreiten Angst und Schrecken unter der Bevölkerung. Dabei vergewaltigen sie jedes Jahr tausende Frauen.
Die UNO hat in den vergangenen Monaten 1700 Blauhelmsoldaten aus dem Land abgezogen. Sie folgte damit dem Aufruf der kongolesischen Regierung, den Friedenseinsatz (Monuc) im kommenden Jahr zu beenden. An einzelnen Einsätzen im Osten des Landes sind aber noch Monuc-Soldaten beteiligt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft