Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Belinda Bencic steht seit über zwei Jahren wieder im Halbfinal

(Keystone-SDA) Belinda Bencic steht auf WTA-Stufe erstmals seit über zwei Jahren wieder im Halbfinal. Die Ostschweizerin bezwingt beim Turnier in Luxemburg im Viertelfinal die Weissrussin Vera Lapko in zwei Sätzen.

Mit dem 6:4, 6:1 glückte Bencic auf beeindruckende Weise die Revanche für die Niederlage, die sie gegen Lapko in der vergangenen Woche in der 1. Runde des Turniers in Linz erlitten hatte. Vor allem im zweiten Satz trat die 21-Jährige, die sich über die Qualifikation ins Hauptfeld gekämpft hatte, ähnlich dominant auf wie in den beiden Runden zuvor.

Bencic, als Nummer 47 im Ranking 15 Ränge vor Lapko klassiert, realisierte ohne Satzverlust ihren ersten Halbfinal-Vorstoss in einem WTA-Turnier seit Juni 2016. Vor gut zwei Jahren war sie beim Rasenturnier in ‘s-Hertogenbosch in den Niederlanden zum zuvor letzten Mal in der Runde der letzten vier gestanden.

Nächste Gegnerin von Bencic ist die Russin Margarita Gasparjan, die Nummer 124 der Welt, oder die Ukrainerin Dajana Jastremska, die im Ranking auf Platz 66 geführt wird.

Note:

1. Fassung / wird mit Gegnerin aktualisiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft