Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Berner Polizei fasst mutmasslichen Bancomat-Betrüger

(Keystone-SDA) Die Kantonspolizei Bern hat einem mutmasslichen Bancomat-Betrüger das Handwerk gelegt. Der 25-jährige Bulgare wurde am Dienstag verhaftet, nachdem er im Stadtzentrum von Bern einen Bancomaten technisch manipuliert hatte.

Ein mutmasslicher Mittäter konnte die Flucht ergreifen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Sie war durch eine Bankangestellte alarmiert worden.

Die Frau hatte beobachtet, wie sich die beiden Männer an einem Geldautomaten zu schaffen machten. Wie Ermittlungen der Polizei ergaben, hatten sie ein Gerät angebracht, mit dem illegal Kartendaten von Bankkunden erlangt werden können. In der Fachsprache heisst das Skimming.

Die Polizei geht davon aus, dass die beiden Männer nicht zum ersten Mal am Werk waren. Weitere Ermittlungen seien im Gang, hiess es. Zudem erliess die Polizei einen Zeugenaufruf, um dem flüchtigen zweiten Mann auf die Spur zu kommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft