Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Besitz der niederländischen Königin Juliana kommt unter den Hammer

(Keystone-SDA) Das niederländische Königshaus hat gründlich ausgemistet: Das Haus Oranje versteigert seit Montag mehr als 1700 Stücke aus dem Besitz der verstorbenen Königin Juliana.

Bei der Auktion im Hause Sotheby’s kommen unter anderem Lehnstühle, Kaminuhren aus Marmor, Gartenmöbel und ein silbernes Taschenmesser unter den Hammer. Auktionator Mark Grol erklärte, der erste von geplanten vier Versteigerungstagen werde bereits zeigen, ob der erwartete Erlös von rund 1,5 Millionen Euro noch übertroffen werde.

Das Interesse sei gross, nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in den USA, Russland und China. Die Stücke stammen aus sieben königlichen Palästen, die nach Julianas Tod 2004 unter ihren vier Töchtern aufgeteilt wurden. Der Erlös soll Wohltätigkeitsorganisationen zugutekommen.

“Es ist wie ein königlicher Trödelmarkt”, sagte Grol gegenüber der Nachrichtenagentur AP: “Mit Gemälden und Drucken, Porzellan, Tafelsilber und Möbeln. Einfach alles, was man in den Palästen finden kann.”

Rund 10’000 Besucher kamen in der vergangenen Woche zu den Besichtigungsterminen in die Amsterdamer Filiale von Sotheby’s und begutachteten schwere Eichentische, Stühle aus Mahagoni und Satinholz sowie riesige Kronleuchter.

Zum Beweis der royalen Provenienz der Stücke zeigte Sotheby’s Fotos der königlichen Familie mit den einzelnen Gegenständen. Auf einem Foto war Königin Juliana mit ihrem Ehemann Prinz Bernhard und ihren vier Töchtern beim Frühstück zu sehen. Das dabei verwendete Service soll einen Preis von 3000 bis 4000 Euro erzielen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft