Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bewaffneter betritt Kinokomplex in Zürich

(Keystone-SDA) Am Samstagmittag hat ein Mann Passanten und einer Mitarbeiterin des Kinos Corso am Zürcher Sechseläuten-Platz einen Schrecken eingejagt. Der 43-Jährige betrat mit gezückter Waffe den Kinokomplex. Die Polizei stürmte daraufhin das Kino; verletzt wurde beim Einsatz niemand.

Nach Betreten des Kinos hatte der Mann seine Faustfeuerwaffe bei der Kinomitarbeiterin deponiert, worauf diese die Stadtpolizei Zürich alarmierte.

Wie einem Communiqué der Polizei zu entnehmen ist, brachte eine Interventionseinheit den Mann auf die Wache, um seinen Geisteszustand sowie die Hintergründe seines Verhaltens abzuklären.

Auch die Waffe stellte die Polizei sicher; es habe sich um eine Luftdruckpistole gehandelt, die von einer echten Schusswaffe kaum zu unterscheiden sei.

Die Polizei hatte vorübergehend die Theaterstrasse zwischen Bellevue und Bahnhof Stadelhofen für sämtlichen Verkehr gesperrt. Das Onlineportal “Blick.ch” berichtete, zahlreiche Passanten hätten den Mann bemerkt und seien in umliegende Geschäfte geflüchtet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft