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BMW legt wegen der boomenden Automärkte den besten Jahresstart aller Zeiten hin. Unter dem Strich verdiente der Münchner Autobauer in den ersten drei Monaten des Jahres 1,2 Mrd. Euro. Vor einem Jahr waren es noch 324 Mio. Euro gewesen.

Wegen des Rekordabsatzes zwischen Januar und März kletterte der Umsatz des Oberklasseherstellers kräftig um fast 29 Prozent auf 16 Mrd. Euro, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

Wie die Konkurrenten Daimler und Audi profitiert auch BMW von der weltweit wachsenden Nachfrage nach teuren Limousinen und Geländewagen. "Die BMW Group ist stark in das neue Geschäftsjahr gestartet", sagte Konzernchef Norbert Reithofer und bekräftigte den Ausblick: "Wir sind auf einem guten Weg, im laufenden Geschäftsjahr neue Bestmarken bei Absatz und Konzernergebnis zu erreichen."

BMW will 2011 mehr als 1,5 Mio. Fahrzeuge absetzen. Die Münchner hatten in den ersten drei Monaten 382'758 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft, ein Plus von gut 21 Prozent. Besonders kräftig war der Zuwachs in Asien, insbesondere in China.

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SDA-ATS