Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bodensee-Kapitänen macht Niedrigwasser zu schaffen

(Keystone-SDA) Die anhaltende Trockenheit macht den Kapitänen der Weissen Flotte auf Bodensee und Rhein zu schaffen: Der Hafen Langenargen kann wegen des niedrigen Wasserstandes derzeit nicht angelaufen werden, wie die Bodenseeschiffsbetriebe am Dienstag mitteilten.

Anstatt der notwendigen 3 Meter erreiche der Pegel dort derzeit nur 2,86 Meter. Zudem könnten an den Landestellen Überlingen (Bodenseekreis), Dingelsdorf (Kreis Konstanz) und Nonnenhorn (Kreis Lindau) zurzeit keine Rollstuhlfahrer mitgenommen werden, weil die Einstiegsrampen durch das Niedrigwasser zu steil werden. Auch müssten die Schiffe langsamer an die Landestellen anfahren.

Die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein in Schaffhausen bestätigte Medienberichte, wonach die Schifffahrt zwischen den Anlegestellen Diessenhofen TG und Stein am Rhein SH bereits seit zwei Wochen wegen Niedrigwasser eingestellt ist.

“Da der Fluss hier nicht gestaut ist, reicht das Wasser im Moment nicht für den Tiefgang”, sagte ein Sprecher. Zwischen Schaffhausen und Diessenhofen sowie zwischen Stein am Rhein und Konstanz laufe der Betrieb normal.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft