Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Börse büsst UBS – zu spät über Subprime-Verluste informiert

(Keystone-SDA) Zürich – Die Grossbank UBS hat die Anleger 2007 zu spät vor ihren Verlusten im US-Hypothekengeschäft gewarnt. Die Schweizer Börse SIX büsst die UBS deswegen mit 100’000 Franken. Das ist für die Bank zwar ein Klacks, Aktionärsschützer sehen sich aber bestätigt.
Die massgebenden Gremien der UBS kannten laut Untersuchung der SIX bereits Ende Juli/Anfang August 2007 die Auswirkungen der Subprime-Probleme auf die Investmentbank: “Sie wussten, dass Ende Juli substanzielle Bewertungsverluste innerhalb der Investmentbank zu verkraften waren, welche einen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis des Gesamtkonzerns haben könnten.”
Diese Information hätte dem Markt sofort bekannt gegeben werden müssen, hält die Sanktionskommission der SIX in ihrem am Freitag veröffentlichten Bericht fest. Die am 14. August 2007 ausgesprochene “Gewinnwarnung” sei zu spät gekommen, damit habe die UBS die Börsenvorschriften zur Ad-hoc-Publizität verletzt.
Diese “Gewinnwarnung” formulierte Konzernchef Marcel Rohner so: Die Marktbedingungen haben sich verschlechtert, es ist ein “schwaches Handelsresultat” im Investment Banking möglich und wahrscheinlich wird der Gewinn im zweiten Halbjahr nicht an das Niveau der Vorjahresperiode anknüpfen können.
Chefwechsel unmittelbar davor
Rohner war Anfang Juli zum neuen CEO berufen worden, nachdem Peter Wuffli Knall auf Fall abgetreten war mit der Begründung, der Verwaltungsrat habe ihn nicht als Nachfolger von VR-Präsident Marcel Ospel nominieren wollen. Wuffli und die UBS bestritten stets, dass der Abgang erfolgte, weil sich die Bank existenzbedrohend verspekuliert hatte.
Laut SIX-Untersuchung war den UBS-Verantwortlichen dann spätestens Anfang September klar, dass die Bank für das ganze Jahr 2007 einen Verlust würde ausweisen müssen. Die UBS habe aber mit einer Information des Publikums zugewartet, bis am 1. Oktober zugleich eine erste Einschätzung über das Quartalsergebnis abgegeben werden konnte.
Kriterien für Boni ungenügend
Die Sanktionskommission stört sich auch an den Erläuterungen zu den Boni, die trotz Milliardenverlusten gewährt wurden. Die UBS habe im Geschäftsbericht 2008 lediglich erläutert, dass die Vergütungsniveaus ähnlicher Funktionen ausserhalb der Bank berücksichtigt würden.
Solche Hinweise seien zu allgemein: “Sie erlauben es den Investoren nicht, sich ein klares Bild zu den Kriterien der Entschädigungsfestsetzung zu machen”, schreibt die SIX. Gleiches gelte für die Angabe der UBS, wonach die Höhe des Basislohns der Topmanager nach Aufgabe und Funktion individuell festgelegt werde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft