Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bolivien erwägt Schliessung von US-Botschaft in La Paz

(Keystone-SDA) Nach der Verweigerung der Überflugrechte für seine Maschine erwägt der bolivianische Präsident Evo Morales die Schliessung der US-Botschaft in La Paz. “Wenn nötig” werde die Schliessung der US-Botschaft in Bolivien geprüft.

Wir brauchen keine US-Botschaft”, sagte Morales am Rande eines Treffens mit lateinamerikanischen Kollegen in Cochabamba. Morales’ Maschine hatte am Dienstag aus Moskau kommend 13 Stunden in Wien festgesteckt – angeblich, weil der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter und “Prism”-Enthüller Edward Snowden an Bord vermutet wurde.

Bolivien wirft Frankreich, Italien, Spanien und Portugal vor, ihren Luftraum zeitweise für seine Maschine gesperrt zu haben. Dies geschah nach seiner Überzeugung auf Druck der USA, die die Auslieferung Snowdens fordern.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft