Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bombenalarm in den Fabriken von Alcan und Novelis in Siders

(Keystone-SDA) Siders VS – Wegen einer Bombendrohung sind die Aluminium-Fabriken von Alcan und Novelis in Siders VS am Montagmorgen abgesperrt worden. Rund 900 Personen mussten das Areal vorübergehend verlassen oder konnten nicht zur Arbeit gehen. Eine Bombe wurde nicht gefunden.
Um 6.05 Uhr ging ein Anruf auf die gemeinsame Zentrale der beiden Unternehmen ein, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. Ein unbekannter Mann drohte, im Lauf des Tages eine Bombe im Werk zu zünden.
Die Direktion ordnete nach dem Anruf die Evakuation des Werkes an. Betroffen waren rund 900 Personen. Geräumt wurden auch das Gebäude der Technopol sowie fünf Wohnhäuser. Die Polizei riegelte das Gebiet vollständig ab. Danach suchten Spezialisten der Polizei das Areal mit Hilfe von Spürhunden ab.
Bis um 15.15 Uhr am Nachmittag wurde nichts gefunden, und es ereignete sich keine Explosion, wie die Polizei schrieb. Die Direktion und die Kantonspolizei entschieden deshalb, das Sicherheitsdispositiv aufzuheben. Das Untersuchungsrichteramt Oberwallis nahm Ermittlungen nach dem Täter auf.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft