Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Brand in Einstellhalle in Riehen BS: Brandstiftung im Vordergrund

(Keystone-SDA) Nach dem Brand in einer Einstellhalle in Riehen vom vergangenen Samstag steht für die Ermittler Brandstiftung im Vordergrund: Der Verdacht habe sich inzwischen “etwas verdichtet”, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt am Mittwoch.

Grund für die Annahme sei, dass das Feuer am frühen Samstagmorgen an einem Ort in der Einstellhalle ausgebrochen war, wo dies normalerweise nicht möglich gewesen wäre. Die Untersuchungen zur Brandursache dauern indes nach wie vor an.

60 der 100 Plätze in der Halle seien belegt gewesen, bestätigte der Sprecher zudem Angaben der Tageszeitung “Blick”. Ob alle Autos zerstört sind, wisse man noch nicht. Mindestens sechs sind indes schrottreif, wie schon am Montag bekannt geworden war.

Die Einstellhalle war nach dem Feuer mit Bau-Stützen gesichert worden, da die Decke einsturzgefährdet war. Riehen wird seit 2004 von einer Brandstiftungsserie heimgesucht. Die Staatsanwaltschaft zählt inzwischen 71 Fälle; vier sind geklärt. Bei zwei Drittel der Fälle vermuten die Ermittler dieselbe Täterschaft.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft