Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bremsdefekt an Lkw führt zu Unfall mit sieben Toten in Mexiko

(Keystone-SDA) Bei einem schweren Verkehrsunfall im Westen Mexikos sind sieben demonstrierende Lehrer an einer Autobahn-Mautstelle getötet und 14 weitere Menschen verletzt worden. Die Opfer nahmen am Donnerstag an einem Gewerkschaftsprotest gegen die Regierung teil.

Beim Tanklastzug hätten die Bremsen versagt, doch der Fahrer habe sein Fahrzeug offenbar nicht mehr rechtzeitig auf die für solche Notfälle aufgeschütteten Halterampen lenken können, sagte ein Sicherheitsbeamter der Nachrichtenagentur AFP.

Daraufhin überschlug sich der Tanklastwagen und schleuderte mit voller Wucht gegen das Mauthäuschen im Bundesstaat Michoacan. Die örtlichen Behörden sprachen von fünf getöteten Männern und zwei Frauen.

Unter den mindestens 14 Verletzten ist den Angaben zufolge auch der Fahrer des Tankzugs. Insgesamt wurden bei dem Unfall 23 Autos beschädigt. Die Rettungskräfte setzten einen Helikopter zum Abtransport der Verletzten ein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft