Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Britische Notenbank hält Zinsen mit Blick auf Sparkurs niedrig

(Keystone-SDA) London – Angesichts des rigiden Sparkurses der britischen Regierung hält die Notenbank die Zinsen weiter niedrig. Der geldpolitische Ausschuss der Bank of England (BoE) entschied am Donnerstag, den Leitzins bei 0,5 Prozent zu belassen.
Auf Erklärungen verzichtete die BoE. Die Zentralbanker dürften mit Blick auf die von Premierminister David Cameron geplanten drastischen Einschnitte bei den Staatsausgaben Zinserhöhungen vorerst skeptisch gegenüber stehen, da die Rotstiftpolitik in den kommenden Jahren die konjunkturelle Entwicklung dämpfen könnte.
Aus der Wirtschaft war daher jüngst der Ruf laut geworden, den Zins noch möglichst lange niedrig zu halten. Grossbritannien hat sich zwar aus der lähmenden Rezession gelöst. Die Handelskammern auf der Insel gehen von einem Wachstum von bis zu 0,7 Prozent im zweiten Quartal aus.
Es bleibt jedoch fraglich, ob der wichtige Dienstleistungssektor nach dem Einbruch in der Weltwirtschaftskrise wieder an alte Stärke anknüpfen kann. Denn der Sparkurs der Regierung wird Arbeitsplätze kosten, was wiederum die Konsumlaune der Bürger drücken dürfte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft