Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Britische Schauspielerin Susannah York gestorben

(Keystone-SDA) London – Die in den 60er und 70er Jahren erfolgreiche britische Schauspielerin Susannah York ist tot. Sie starb am Samstag im Alter von 72 Jahren in einem Spital in London, wo sie wegen Knochenmarkkrebs behandelt worden war.
Seine Mutter sei am 6. Januar in die Klinik eingewiesen worden, nachdem sie über Schulterschmerzen geklagt hatte, sagte Yorks Sohn, der Schauspieler Orlando Wells.
York erhielt 1969 eine Oscar-Nominierung für ihre Rolle im Film “Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss” (“They Shoot Horses, Don’t They?”). Die blonde Schauspielerin mit den blauen Augen war in den 60er und 70er Jahren unter anderem in den Filmen “Tom Jones” und “Ein Mann zu jeder Jahreszeit” (“A Man for All Seasons”) zu sehen.
1972 wurde sie beim Filmfestival in Cannes als beste Schauspielerin geehrt für ihre Rolle im Film “Spiegelbilder” (“Images”). In den späteren Jahren wandte sich die Britin der Arbeit im Fernsehen und auf der Bühne zu. Sie hinterlässt einen Sohn und eine Tochter sowie mehrere Enkelkinder.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft