Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Britischer Dauerdemonstrant Haw an Lungenkrebs gestorben

(Keystone-SDA) Der britische Friedensaktivist Brian Haw, der mit seinem jahrelangen Protestcamp vor dem Parlament in London als Dauerdemonstrant bekannt wurde, ist tot. Der gelernte Tischler litt seit langem an Lungenkrebs.

Der 62-Jährige sei am Samstag nach “langem, harten Kampf” gegen den Krebs “im Schlaf und ohne Schmerzen” verstorben, teilte seine Familie auf Haws Internetseite mit. Wegen seiner Krankheit hatte Haw auch sein Protestlager aufgeben müssen.

Seit dem 2. Juni 2001 lebte Haw quasi rund um die Uhr am Fusse des Big Ben, um für Frieden und Menschenrechte einzutreten. Ursprünglich protestierte er gegen die UNO-Sanktionen, die gegen die damalige irakische Regierung von Saddam Hussein verhängt worden waren.

Seit dem Beginn des Irak-Kriegs im März 2003 wurde er dann zu einer Symbolfigur der Gegner des von Grossbritannien mitgetragenen US-Feldzugs.

Der Demonstrant, der für seinen Protest seine Familie verlassen hatte, wurde mit der Zeit auch zu einem festen Bestandteil der Londoner Innenstadt. Die Behörden versuchten mehrfach vergeblich, Haw zu vertreiben.

Vor vier Jahren sagte er einmal: “Ich möchte meine Kinder wiedersehen und ihnen ins Gesicht sehen können in dem Wissen, alles mir Mögliche getan zu haben, um die Kinder des Irak und anderer Staaten zu retten, die wegen meiner ungerechten und unmoralischen Regierung und der vom Geld bestimmten Politik sterben müssen.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft