Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Britischer Komponist John Barry im Alter von 77 Jahren gestorben

(Keystone-SDA) Der Komponist berühmter James-Bond-Titelmelodien aus Filmen wie “Goldfinger” und “Man lebt nur zweimal”, John Barry, ist tot. Nach Angaben der Nachrichtenagentur PA starb der Brite im Alter von 77 Jahren. Barry hatte fünf Oscars und vier Grammys gewonnen.

Zum Welthit war vor allem das Titellied von “Goldfinger” geworden, mit dem Shirley Bassey als Sängerin ihren grössten Erfolg feierte. Auch in den Bond-Filmen “Moonraker” und “Diamantenfieber” interpretierte Bassey Barrys Kompositionen.

Barry hatte zuletzt in den USA gelebt. Der Schwiegersohn des Komponisten, BBC-Reporter Simon Jack, sagte: “Er hat das Schreiben von Musik so geliebt, wie andere das Hören von Musik lieben.”

Der Komponist, der auch unter dem Pseudonym Michael Angelo auftrat, wurde am 3. November 1933 als John Barry Prendergast im englischen York geboren. Filmmusik war ihm buchstäblich in die Wiege gelegt worden: Seine Mutter war Pianistin, der Vater besass acht Kinos.

Barry war 1965 bis 1968 in zweiter Ehe mit Jane Birkin verheiratet. Erst seine vierte, 1978 geschlossene Ehe war von Dauer.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft