Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bühnenautor Curth Flatow gestorben

(Keystone-SDA) Der Berliner Bühnenautor Curth Flatow ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren in Berlin, wie der Deutschlandfunk auf seiner Internetseite unter Berufung auf Flatows Ehefrau meldete.

Der gebürtige Berliner Flatow gilt als einer der erfolgreichsten Komödienautoren im deutschsprachigen Raum. Er begann nach dem Zweiten Weltkrieg, Drehbücher, Chansons und Sketche zu schreiben. Sein Werk umfasst 30 Drehbücher, mehr als 400 Liedtexte und zahlreiche Theaterstücke.

Zu Flatows grössten Theatererfolgen zählten “Das Geld liegt auf der Bank” mit Rudolf Platte, “Der Mann, der sich nicht traut” mit Georg Thomalla sowie “Fenster zum Flur” mit Inge Meysel. Sein Roman “Ich heirate eine Familie” wurde von ZDF in den 1980er Jahren als Fernsehserie verfilmt. Flatow wurde hierfür mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft