Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bündner Regierung gegen Schliessung italienischer Konsularagentur

(Keystone-SDA) Chur – Die Bündner Regierung will sich weiterhin für den Erhalt der italienischen Konsularagentur in Chur einsetzen. Die Exekutive sicherte den in Graubünden lebenden Italienern ihr Engagement zu. Der italienische Staat will die Agentur aus Kostengründen schliessen.
Die Kantonsregierung wehrte sich bereits letzten September mit einem Schreiben ans italienische Aussenministerium gegen die auf Juni 2010 angekündigte Schliessung. Die Konsularagentur habe für die 11’200 im Bündnerland wohnenden italienischen Staatsangehörigen und auch für den Kanton eine grosse Bedeutung, hielt die Exekutive am Donnerstag fest.
Die Bündner haben zudem Unterstützung beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ersucht. Das EDA soll die Reorganisation des italienischen Konsularnetzes im Januar beim Dialog zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Italien ansprechen.
Die Italiener und Italienerinnen in Graubünden wehren sich lautstark gegen die geplante Schliessung. Sie organisierten sich im Komitee “Pro Agenzia Consolare” und hielten im Dezember tagelang den Wartesaal der Agentur besetzt. Kurz vor Weihnachten forderten sie in einer von 2800 Personen unterschriebenen Petition von der Regierung in Rom die Weiterführung der Agentur.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft