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Bürstenfabrikant Trisa steigert Umsatz

(Keystone-SDA) Die Trisa-Gruppe mit Sitz in Triengen LU hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 232,2 Mio. Franken erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Plus von 2,7 Prozent. Der Gewinn stieg leicht um 0,2 Mio. auf 16,9 Mio. Franken.

Dank der überraschend schnellen Erholung der Weltwirtschaft, entsprechend gesteigerter Nachfrage in den Märkten und dank neuer Kunden und Projekte habe die Trisa-Gruppe im 2010 ein solides Wachstum erreicht, teilte der Bürstenfabrikant am Donnerstag mit.

Während die gesamte Gruppe einen Umsatzwachstum von 2,7 Prozent verzeichnete, konnte das Stammhaus in Triengen den Umsatz gar um 6,6 Prozent steigern. Das Eigenkapital stieg von 121 Mio. auf 133 Mio. Franken.

Trisa setzt vier von fünf Franken im Ausland um. So bezeichnet das Unternehmen den starken Schweizer Franken für das Exportgeschäft als bremsend. Der Exportanteil für das Jahr 2010 reduzierte sich von 62,1 auf 61,4 Prozent.

Den Hauptanteil des Umsatzes verbucht nach wie vor die Sparte Mundpflege mit 72,7 Prozent. Die Raumpflege kommt auf 16,8 Prozent, die Haarpflege auf 10,5 Prozent.

Trisa beschäftigte im vergangenen Jahr 1116 Personen. 46 neue Vollzeitstellen wurden geschaffen. Insgesamt investierte der Bürstenfabrikant im 2010 10,9 Mio Franken – hauptsächlich in Produkte und Maschinen.

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