Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bund senkt Preise von rund 500 Medikamenten

(Keystone-SDA) Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) senkt die Preise von rund 500 Arzneimitteln. Damit kann die obligatorische Krankenpflegeversicherung um mindestens 200 Millionen Franken entlastet werden, wie das BAG am Freitag mitteilte.

Insgesamt überprüfte das BAG 800 Arzneimittel. Dabei wurden deren Preise in der Schweiz mit denjenigen in Dänemark, Deutschland, Niederlande, Grossbritannien, Frankreich und Österreich verglichen.

Für 500 Medikamente wurden per 1. November Preissenkungen verfügt. Bei 300 Arzneimitteln ist nach Ansicht des BAG keine Preissenkung notwendig: Sie seien im Vergleich zu den Referenzländern oder im Vergleich zu anderen Arzneimitteln weiterhin wirtschaftlich.

Das BAG überprüft jedes Jahr ein Drittel der Arzneimittel der sogenannten Spezialitätenliste. Dort sind all jene Arzneimittel aufgeführt, die von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) vergütet werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft