Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bundesrat will erfolgsabhängige Literaturförderung

(Keystone-SDA) Bern – Analog zum Filmförderungsprogramm “Succès Cinema” könnten Schweizer Buchautorinnen und -autoren mit einem Programm “Succès Livre” unterstützt werden. Der Bundesrat prüft derzeit ein solches Projekt, wie Bundesrat Didier Burkhalter vor dem Nationalrat bekanntgab.
Der Kulturminister denkt dabei an eine automatische Unterstützung von Autoren und Verlegern, die mit ihren Werken beim Publikum gut ankommen. Ziel sei es, den Marktanteil von Schweizer Literatur zu erhöhen.
Laut Burkhalter wird sich das Parlament im Rahmen der Kulturbotschaft 2012-2015 dazu äussern können, welche bis Ende November in der Anhörung ist und einen finanziellen Rahmen von 633 Millionen Franken aufweist.
Trotz dieser Zusicherungen hat der Nationalrat eine Motion der ständerätlichen Wirtschaftskommission zur Förderung von Schweizer Buchautoren stillschweigend gutgeheissen. Derzeit variiert die Unterstützung je nach Region. Heute beläuft sich die Autoren- und Verlegerunterstützung auf etwa jährlich 7,7 Millionen Franken, diejenige für Bibliotheken auf 180 Millionen Franken.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft