Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bundesstadt mit stärkstem Bevölkerungszuwachs seit 50 Jahren

(Keystone-SDA) Die Stadt Bern wächst weiter: Die Bevölkerungszahl stieg letztes Jahr um 1413 auf 131’702 Einwohnerinnen und Einwohner. Das ist der stärkste Anstieg seit fünf Jahrzehnten, wie die Statistikdienste am Mittwoch mitteilten.

Hauptgrund für den Rekordzuwachs ist der positive Wanderungssaldo: 11’861 Menschen zogen in die Bundesstadt, 10’699 kehrten ihr den Rücken. Ausserdem gab es zum dritten Mal in Serie mehr Geburten als Todesfälle. 1458 Neugeborene wurden letztes Jahr registriert, das sind nochmals vier Babys mehr als im ausserordentlich geburtenstarken Jahr 2009. Die Zahl der Todesfälle sank dagegen weiter.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft