Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Buschfeuer auf Hawaii schlägt Anwohner und Besucher in die Flucht

Rauchwolke über Maui: Ein Buschfeuer führt auf der zu Hawaii gehörenden Insel zu Evakuationen. KEYSTONE/AP The News/MATTHEW THAYER sda-ats

(Keystone-SDA) Ein Buschfeuer im US-Bundesstaat Hawaii hat zeitweise Hunderte Menschen in die Flucht geschlagen. Die Flammen auf der beliebten Ferieninsel Maui hätten eine 4000 Hektar grosse Fläche zerstört, teilte die Bezirksleitung am Freitag mit.

Die Brände waren am Donnerstag nahe einer Autobahn in trockenem Unterholz und brachliegenden Zuckerrohrfeldern ausgebrochen. Mehrere Hundert Menschen mussten vorübergehend ihre Häuser verlassen. Für Urlauber, die wegen Strassensperrungen ihre Flüge verpassten, wurde eine Notunterkunft eingerichtet.

Den Behörden zufolge gab es keine Berichte über Verletzte oder über zerstörte Häuser. Luftaufnahmen der Wetterbehörde zeigten dichten Rauch über der Insel.

Talk-Show-Star Oprah Winfrey hat ein Haus in dem betroffenen Gebiet. Auf Twitter gab sie bekannt, dass eine Privatstrasse auf ihrem Grundstück für die Einsatzteams freigegeben wurde. Sie hoffe, dass alle in Sicherheit seien, schrieb Winfrey bei dem Kurznachrichtendienst.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft