Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Carlos Bernegger wird Trainer des FC Luzern

(Keystone-SDA) Fussball – Der FC Luzern hat nach intensiver Suche einen Nachfolger für den am Dienstag entlassenen Trainer Ryszard Komornicki. Die Innerschweizer engagieren bis 2015 Carlos Bernegger.
Der 44-jährige argentinisch-schweizerischer Doppelbürger, war bislang Trainer der U21-Mannschaft des FC Basel in der 1. Liga Promotion. Mit dem FCB löste Bernegger den bis Juni 2015 laufenden Vertrag per sofort auf. Zwischen 2003 und 2007 war er dreimal als Interimstrainer der Grasshoppers im Einsatz (16 Partien). Bernegger ist im Besitz der UEFA-Pro-Lizenz und wird am Montagvormittag im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.
Bernegger war der Wunschkandidat des künftigen Luzerner Sportchefs Alex Frei, der sein Amt in einer Woche antritt und der dessen Qualitäten aus der Zeit beim FCB natürlich bestens kennt. Seit 2008 war der Disziplinfanatiker, der dritter FCL-Trainer der Saison nach Murat Yakin und Komornicki wird, Ausbildungschef in der Nachwuchsabteilung des FC Basel.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft