Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Carrefour-Gewinn geht wegen höherer Investitionen zurück

(Keystone-SDA) Europas grösster Handelskonzern Carrefour will nach einem Gewinnrückgang im vergangenen Jahr seine Märkte auf Vordermann bringen. 2012 sei der Gewinn um 2,6 Prozent auf 2,14 Milliarden Euro zurückgegangen, teilte die weltweite Nummer zwei der Branche nach Walmart mit.

Von Reuters befragte Analysten hatten mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet. Carrefour stelle sich auf ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld in diesem Jahr ein, sagte Finanzchef Pierre-Jean Sivignon am Donnerstag. Näher äusserte er sich nicht zur Prognose.

Das Unternehmen hat vor allem mit einer schwächeren Nachfrage in den von Euro-Schuldenkrise und Rezession gebeutelten südeuropäischen Ländern Spanien und Italien zu kämpfen. Der Umsatz stieg dennoch von 81,3 auf 86,6 Milliarden Euro. Insbesondere in den Schwellenländern sei die Nachfrage gut gewesen.

Carrefour-Chef Georges Plassant, der seit Mai 2012 die Geschicke des Supermarkt-Konzerns führt, will sparen und zugleich den angeschlagenen Bereich mit Nichtlebensmitteln attraktiver machen. Die Filialleiter sollen grössere Autonomie bekommen. Zugleich zog sich das Unternehmen aus Ländern zurück, die nicht mehr zum Kerngeschäft gezählt werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft