Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Challandes geht – Anderson kommt

(Keystone-SDA) Axpo Super League – Am Tag nach dem verlorenen Cupfinal gegen Sion (0:2) endete für Bernard Challandes das Engagement bei Neuchâtel Xamax. Als Nachfolger wurde der frühere Servette-Stürmer Sonny Anderson eingesetzt.
Nur 18 Tage dauerte das Gastspiel bei Xamax. Den Ligaerhalt hatte Challandes mit dem Verein erreicht. Im Endspiel in Basel blieb er allerdings chancenlos. “Meine Mission, die Neuenburger in der Liga zu halten, habe ich erfüllt”, erklärte er in einem Interview mit dem Westschweizer Fernsehen “TSR”.
Der neue Coach ist im Schweizer Fussball kein Unbekannter. Einst startete er seine lange Laufbahn in Europa 1992 bei Servette. Destinationen wie Marseille, Monaco, Barcelona und Lyon folgten für den ehemaligen NLA-Topskorer. Zuletzt arbeitete er in Lyon als Stürmer-Trainer. Ein Profi-Team führte er indes noch nie.
Einflussnahme des Präsidenten
Challandes’ Ende kam nach einer kurzen Nacht. Zusammen mit der neuen tschetschenischen Klubleitung sei er zur Einsicht gelangt, “das Engagement nicht mehr zu verlängern”, übermittelte Challandes. Zur Spekulation, Präsident Bulat Tschagajew habe während des Cupfinals in der Kabine persönlich ins Coaching eingegriffen, äusserte sich “BC” diplomatisch: “Was in der Kabine passiert, das bleibt dort. Ein Präsident hat das Recht zu intervenieren.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft