Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Chamenei schliesst Gespräche mit USA zu Atomprogramm aus

(Keystone-SDA) Teheran – Das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, schliesst Gespräche mit den USA über das international umstrittene Atomprogramm seines Landes zum gegenwärtigen Zeitpunkt aus.
Richtig sei, dass sich Präsident Mahmud Ahmadinedschad zu Gesprächen bereit erklärt habe, aber nicht mit den USA, sagte Chamenei am Mittwoch an einer im Staatsfernsehen übertragenen Veranstaltung. Er warf der Regierung in Washington vor, kein ehrlicher Gesprächspartner zu sein.
Erst wenn die USA ihre Drohungen und ihre Sanktionen gegen den Iran beendeten und ohne ein vorgegebenes Verhandlungsziel in die Gespräche gingen, könne es zu einem Dialog kommen, sagte der Ayatollah.
Der Westen wirft dem Iran vor, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Atomenergie an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Teheran bestreitet das.
In dem seit Jahren schwelenden Streit hatte der UNO-Sicherheitsrat am 9. Juni auf erheblichen Druck der USA die bestehenden Sanktionen gegen Teheran verschärft.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft