Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Chef von Euro-Gruppe Dijsselbloem verlässt Politik

Fast fünf Jahre lang präsidierte er die Euro-Gruppe: Nun gibt der Niederländer Dijsselbloem alle seine Ämter ab und steigt gänzlich aus der Politik aus. KEYSTONE/EPA/JULIEN WARNAND sda-ats

(Keystone-SDA) Der amtierende niederländische Finanzminister und Chef der Euro-Gruppe, Jeroen Dijsselbloem, hat seinen Abschied aus der Politik angekündigt. Er werde aber bis Januar noch Vorsitzender der Euro-Gruppe bleiben, teilte Dijsselbloem am Mittwoch in Den Haag mit.

Der Sozialdemokrat will Ende Oktober nach Antritt der neuen Regierung in Den Haag sein Mandat im Parlament aufgeben. “Damit verlasse ich die niederländische Politik”, heisst es in einem Schreiben Dijsselbloems an die Parlamentsvorsitzende Khadija Arib, “und das fällt mir schwer.” Er habe nicht mehr die Energie, um an der Erneuerung seiner Partei in der Opposition mitzuwirken.

Bei der Wahl im März hatte Dijsselbloems Partei von der Arbeit stark verloren. Dijsselbloem, der seit 2000 Parlamentarier war, äusserte sich nicht zu seinen Zukunftsplänen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft