Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Chinas Kommunisten-Kader dürfen nicht mehr ins Puff

(Keystone-SDA) Peking – Nach einer Reihe von Sex-Skandalen drohen den Kadern der Kommunistischen Partei (KP) nun disziplinarische Konsequenzen, sollten sie die Dienste von Prostituierten in Anspruch nehmen.
“Funktionäre müssen vulgären Orten fernbleiben und dürfen Hostessen zum Amüsement keinen Besuch abstatten”, sagte Politbüro-Mitglied Li Yuanchao der Zeitung “Global Times”. Kader, die dieser Anordnung nicht Folge leisteten, müssten mit Disziplinarmassnahmen rechnen und setzten ihre Karriere aufs Spiel, warnte er.
Immer wieder sorgen in der Kommunistischen Partei Affären rund um Korruption und Ehebruch für Wirbel. Die “Global Times” verwies etwa auf den früheren KP-Chef in Shanghai, der wegen Korruption zu 18 Jahren Haft verurteilt worden war. Laut Staatsmedien hatte er – wie etliche andere ranghohe Regierungs- und Parteivertreter – eine Geliebte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft