Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Costa Rica an der WM-Endrunde 2018 in Russland

(Keystone-SDA) Costa Ricas Nationalmannschaft qualifiziert sich mit einem 1:1 (0:0) gegen Honduras für die WM-Endrunde in Russland.

Erst in der Nachspielzeit erlöste Verteidiger Kendall Watson (90.) die Gastgeber mit seinem Ausgleichstreffer, nachdem Honduras’ Stürmer Eddie Hernandez die Gäste in der 67. Minute in Führung gebracht hatte.

Das Unentschieden reichte den Mittelamerikanern, um das WM-Ticket zu lösen. Costa Rica liegt mit vier Punkten Vorsprung vor dem abschliessenden Gruppenspiel uneinholbar auf dem zweiten Rang der Qualifikationsgruppe des Kontinentalverbandes CONCACAF. Nur die drei besten Mannschaften der Gruppe qualifizieren sich automatisch für die WM-Endrunde. Der Vierte spielt eine Barrage mit Hin- und Rückspiel gegen den Sieger der Barrage zwischen Syrien und Australien aus der Zone Asien/Australien.

Honduras befindet sich mit zehn Punkten auf Platz fünf. Panama liegt ebenfalls mit zehn Punkten, jedoch einem besseren Torverhältnis, auf dem vierten Rang. Die USA sind mit zwölf Punkten Dritter. Honduras trifft im abschliessenden Gruppenspiel auf Tabellenführer Mexiko. Für Honduras ist somit noch alles möglich.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft