Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Credit Suisse erwartet 2011 deutlich höhere Kurse

(Keystone-SDA) Zürich – Die Analysten der Credit Suisse erwarten im laufenden Jahr einen deutlichen Anstieg der Aktienkurse. Der Leitindex SMI dürfte gemäss den am Dienstag veröffentlichten “Investmentideen Fokus Schweiz” in den kommenden zwölf Monaten auf 7300 Punkte steigen.
Die “Top Picks” der Grossbank seien die Aktien des Elektrotechnikkonzerns ABB, des Logistikriesen Kühne & Nagel, des Uhrenherstellers Swatch und des Schliesstechnik-Unternehmens Kaba.
Die Bank begründet ihre positive Einstellung gegenüber den Aktien vor allem mit der sich fortsetzenden Erholung der Wirtschaft. Das Wirtschaftswachstum werde sich 2011 zwar auf 1,2 von 2,8 Prozent im Vorjahr verlangsamen. Ein weiterer Anstieg des Frankenkurses sei aber unwahrscheinlich. Der Franken sei gegenüber Euro und Dollar überbewertet. Die Inflation und die Zinsen dürften tief bleiben.
“Wir bevorzugen weiterhin zyklische Aktien”, so die Bank. Ebenfalls attraktiv seien im gegenwärtigen Zinsumfeld Aktien mit einer hohen Dividendenrendite. Dazu zählten die Titel der Versicherer Zurich Financial und Swiss Re und der Genussschein des Pharma- und Diagnostikkonzerns Roche.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft