Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CS und Arbeiterhilfswerk unterstützen Jugendliche bei Stellensuche

(Keystone-SDA) Bern – Über 22’000 Jugendliche sind in der Schweiz auf Stellensuche. Einige hundert sollen mit Unterstützung des Schweizerischen Arbeiterhilfswerks (SAH) eine Stelle finden. Finanziert wird das Programm von der Credit Suisse.
Die Bank lässt sich ihr Engagement gegen Jugendarbeitslosigkeit, für das sie mit insgesamt sieben Organisationen zusammenarbeitet, 30 Millionen Franken kosten. Das von den SAH-Regionalvereinen entwickelte Förderprogramm wird diesen Herbst lanciert, wie die CS und das Hilfswerk in einer gemeinsamen Medienmitteilung vom Mittwoch schreiben.
Es richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die eine anerkannte Ausbildung abschliessen oder bereits abgeschlossen haben. Während vier Monaten werden diese bei der Stellensuche unterstützt und im Fall einer Anstellung in den ersten Monaten am Arbeitsplatz begleitet.
Am Programm beteiligen können sich jährlich 600 Jugendliche und junge Erwachsene. Ziel ist es, für 85 Prozent von ihnen eine Stelle zu finden. Alle von der CS im Rahmen ihrer Initiative “Gemeinsam gegen die Jugendarbeitslosigkeit” unterstützten Programme werden von der Fachhochschule Nordwestschweiz wissenschaftlich begleitet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft