Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Darbellay will 2017 für Walliser Regierung kandidieren

(Keystone-SDA) CVP-Präsident Christophe Darbellay will einen neuen Anlauf nehmen, um in die Walliser Regierung einzuziehen. Er werde 2017 für einen Sitz kandidieren, sagte Darbellay am Samstag in der Sendung “Forum” des Westschweizer Radios RTS

Am Freitag hatte er seine Kandidatur bereits in Martigny an der Foire du Valais gegenüber der Zeitung “Le Nouvelliste” angekündigt.

Es ist nicht Darbellays erster Versuch, einen Platz in der Walliser Regierung einzunehmen: Vor fünf Jahren hatte ihn seine Partei aber nicht für die Staatsratswahlen 2009 nominiert. Darbellay kündigte bereits damals an, dass er zu einem späteren Zeitpunkt erneut kandidieren wolle.

Seine Kandidatur im Jahr 2017 richte sich weder gegen Maurice Tornay noch gegen Jacques Melly, sagte Darbellay in der Sendung “Forum”. Tornay und Melly vertreten derzeit die Unterwalliser CVP in der fünfköpfigen Kantonsregierung.

Darbellay ist seit Anfang Dezember 2003 Nationalrat. Die Frage, ob die Kandidatur für den Walliser Staatsrat das Ende seiner nationalen Politkarriere bedeute, wollte Darbellay am Samstag nicht beantworten. Damit bleibt offen, ob der CVP-Präsident bei den Eidgenössischen Wahlen im Jahr 2015 erneut kandidiert.

Auch zur Zukunft des Parteipräsidiums, das er 2006 von Doris Leuthard übernommen hatte, wollte sich der 42-Jährige am Samstag nicht äussern. Begonnen hatte Darbellay seine politische Laufbahn in der CSP Unterwallis.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft