Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dario Cologna meldet sich in Minitour mit Rang 3 zurück

(Keystone-SDA) Dario Cologna gibt über 10 km Skating eine gelungene Antwort auf sein Sprint-Out vom Freitag. Der Bündner belegt im zweiten Rennen der Minitour in Kuusamo (Fi) Rang 3.

Auf den Tagessieger Martin Johnsrud Sundby (No) verlor der Schweizer 11 Sekunden, auf den Zweitplatzierten Alex Harvey (Ka) bloss 4 Zehntel. Petter Northug, der am Freitag im Sprint Rang 3 erreicht hatte, büsste 39,5 Sekunden ein und klassierte sich zeitgleich mit Curdin Perl im 16. Rang. Somit bietet sich Cologna eine hervorragende Ausgangslage, um am Sonntag im Verfolgungsrennen über 15 km klassisch erneut auf das Podest zu steigen und Sundby mit Blick auf den Gesamtweltcup auf den Fersen zu bleiben.

Beim Rennen mit Handicap-Start dürfte Sundby einsam seine Kreise ziehen. Der 31-Jährige aus Oslo wird seine 13 beziehungsweise 19 Sekunden Vorsprung auf Finn Haagen Krogh und Anders Glöersen problemlos verteidigen. Die beiden Norweger dürften vielmehr rasch von der Gruppe mit Northug, Cologna und Harvey eingeholt werden. Dieses Trio startet zeitgleich 24 Sekunden nach Sundby. Die Verfolgergruppe wird sich entscheiden müssen, ob sie noch Jagd auf Sundby macht oder die Kräfte für den Endspurt spart.

Der Bernerin Nathalie von Siebenthal gelang wie Cologna ein feiner Auftritt. Im Rennen über 5 km in freier Technik belegte die erst 22-Jährige Rang 12. Von Siebenthal verlor auf die Tagessiegerin Therese Johaug (No) 41 Sekunden. Das Podest verpasste die WM-Sechste von Falun 2015 mit ihrem bislang besten Weltcupresultat um 17 Sekunden.

Johaug dürfte der Gesamtsieg kaum zu nehmen sein. Ihrer ersten Herausforderin, der Schwedin Charlotte Kalla, nahm sie über 5 km Skating 17 Sekunden ab. Johaug scheint diesen Winter freie Bahn zu haben, da Marit Björgen eine Babypause einlegt und erst kommenden Winter wieder zurückkehren will.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft