Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Demonstranten und Polizisten liefern sich in Grenoble Gefechte

(Keystone-SDA) Grenoble – Im südostfranzösischen Grenoble haben sich Demonstranten und Sicherheitskräfte in der Nacht zum Samstag schwere Auseinandersetzungen geliefert. Dabei kam es zu mehreren Verhaftungen.
Nach Angaben der Polizei fanden sich am Freitagabend rund 50 Jugendliche zu einem Gebet für einen in der Nacht zuvor von der Polizei auf der Flucht getöteten Dieb ein.
Am frühen Morgen eskalierte die Lage, als ein Bewaffneter auf Polizisten schoss. Die Polizei eröffnete darauf ebenfalls das Feuer, um die Menge auseinanderzutreiben.
Rund 60 Autos und mehrere Geschäfte standen in Flammen. Insgesamt fünf Jugendliche zwischen 17 und 20 Jahren wurden festgenommen. Der französische Innenminister Brice Hortefeux wollte am Nachmittag nach Grenoble reisen.
In der Nacht zum Freitag war ein 27-Jähriger bei einer Verfolgungsjagd von der Polizei tödlich getroffen worden. Der Mann hatte mit einem Komplizen ein Casino nahe Grenoble ausgeraubt und war mit der Beute entkommen.
Als er von der Polizei gestoppt wurde, schoss er auf die Beamten, die das Feuer erwiderten und ihn tödlich am Kopf trafen. Sein Komplize war am Samstag weiter auf der Flucht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft