Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Der Louvre erhält einen neuen Direktor

(Keystone-SDA) Erstmals seit 50 Jahren wird ein Archäologe den Louvre leiten. Nach knapp zwölf Jahren an der Spitze einer der grössten Kunsteinrichtungen der Welt wird Henri Loyrette von dem 49-jährigen Jean-Luc Martinez abgelöst, wie der Louvre am Mittwoch mitteilte.

Der Archäologe und Kunsthistoriker war bislang Direktor der Louvre-Abteilung für griechische, etruskische und römische Antiquitäten. Die Wahl des neuen Direktors hatte sich zuletzt auf drei Kandidaten konzentriert, darunter auch auf eine Frau, die jetzige Leiterin des Kunstmuseums in Lyon, Sylvie Ramond.

Martinez wurde auf Vorschlag der französischen Kulturministerin Aurélie Filippetti von Präsident François Hollande ernannt. Loyrette scheidet am 14. April aus seinem Amt aus.

Unter seiner Leitung ist die Besucherzahl von rund 5,1 Millionen auf über 8,3 Millionen im Jahr angestiegen. Der Louvre ist heute das meist besuchte Museum der Welt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft