Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Der nächste Asterix-Comic spielt in Italien

Für Asterix und Obelix heisst es demnächst "Arrivederci!", denn für den 37. Band reisen sie nach Italien. (Handout) Pressebild sda-ats

(Keystone-SDA) “Asterix in Italien” wird das nächste Comic-Abenteuer des tapferen kleinen Galliers heissen. Das gaben die aktuellen Autoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad am Mittwoch auf der Internationalen Kinderbuchmesse im italienischen Bologna bekannt.

Der Comic soll am 19. Oktober erscheinen, es wird der 37. Band der beliebten Reihe sein. “Italien lässt sich nicht auf Cäsar, Rom und das Kolosseum reduzieren”, werden Conrad und Ferri vom deutschen Asterix-Verleger Egmont Ehapa zitiert. “Unserer Meinung nach wurde es für Asterix und Obelix höchste Zeit, sich einmal persönlich davon zu überzeugen, wie es in Italien tatsächlich zugeht.”

Die beiden Helden sind laut Verlag dann auch sehr überrascht, auf dem italienischen Stiefel neben den Römern noch andere Völker zu treffen. Ausserdem stemmen sich dort – genau wie in Gallien – Menschen gegen Roms Machtanspruch.

Seit 2013 setzen Texter Ferri und Zeichner Conrad behutsam das Werk von Albert Uderzo fort. Uderzo hatte sich nach jahrzehntelanger Arbeit an “Asterix” – und zuletzt immer lauterer Kritik von Fans – zurückgezogen. Texter René Goscinny war bereits 1977 gestorben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft