Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deschwanden verbessert Hausrekord auf 218 m

(Keystone-SDA) Gregor Deschwanden fliegt am Trainingstag zum Skiflug-Wochenende im norwegischen Vikersund mit 218 m zu einer persönlichen Bestleistung.

Im zweiten Durchgang steigerte der Luzerner seinen bisherigen Hausrekord um 10 m. Auch in der anschliessenden Qualifikation zeigte der 23-Jährige mit 201,5 m Flieger-Qualitäten und schaffte mühelos den Sprung in das Feld der 40 Starter.

Ein Traumflug gelang Anders Fannemel. Der Norweger segelte auf 246 m und verfehlte den Weltrekord seines Landsmannes Johan Remen Evensen aus dem Jahr 2011, als die neue Schanze eingeweiht worden war und Planica gleich der Rekord entrissen wurde, bloss um 50 Zentimeter. Wenig später wackelte der Rekord erneut. Peter Prevc (Sln) setzte erst nach 245,5 m auf.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft