Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutscher Coiffeur gewinnt Bartweltmeisterschaft

(Keystone-SDA) Den schönsten Bart der Welt hat der deutsche Coiffeur Elmar Weisser. Der 47-Jährige aus dem Schwarzwald gewann am Sonntag die Bartweltmeisterschaften im norwegischen Trondheim.

Die Jury kürte Weisser für ein Meisterwerk, bei dem er seinen Bart zu einem Elch und einer norwegischen Flagge geflochten hatte.

In der Kategorie “Vollbart – Freistil” hatte er bereits 2005 die Weltmeisterschaft in Berlin mit seinem zum Brandenburger Tor frisierten Bart gewonnen, später dann auch die Meisterschaft im englischen Brighton, als er sein Gesichtshaar in die Londoner Towerbridge verwandelte.

“Wenn mein Bart nicht frisiert ist, dann geht er mir fast bis zum Bauchnabel”, sagte Weisser. Seine Schwester habe ihm seit dem frühen Morgen geholfen, das Meisterwerk in seinem Gesicht zustande zu bringen.

Mehr als 160 Kandidaten aus 15 Ländern waren in Trondheim in mehreren Bart-Kategorien angetreten. Am Ende wurde dann der Gesamtsieger ermittelt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft